/

DÄNEMARK für den kleinen Urlaub zwischendurch...… 

 

  

Skovby 

ist ein kleiner Ort auf der Insel Als im Süden Jütlands.


Ca. 330 Einwohner machen den Ort gemütlich und überschaubar.

Skovby gehört zur Kommune Sønderborg PLZ 6470. 

Zur Infrastruktur gehören: 

Supermarkt, Bäcker u. Konditor, Tankstelle etc. 

Handwerkliche Kunst wird ausgestellt und kann in der gammle Møle gekauft werden. 

Aber das reizvollste des Ortes ist sicherlich die Nähe zur Ostsee. Nur 5 Autominuten und Du schwimmst in den Wellen der Ostsee. 

Der Kærnestrand ist nach Meinung der Dänen der schönste auf der Insel Als. Dünen geben Schutz vor Wind, der flachabfallende Strand ist besonders kindergerecht. 

Für Sportler bietet sich die Möglichkeit des Surfens, besonders Kiten ist hier sehr gut möglich. Wenn Du den Umgang mit dem "Brett" noch nicht beherrscht, oder Deine Möglichkeiten verbessern willst, buche doch einfach einen Kurs in der hiesigen Surfschule.  

Für Anhänger der Freikörperkultur gibt es einen eigenen Strandabschnitt, auf dem Du Dich unbekleidet bewegen kannst. 

Du willst heute mal nicht in der Ostsee baden? Dann besuche die Poolanlage mit Wasserrutsche, oder reite aus. , oder gehe tauchen. Auch ein rasantes Autorennen (Go Carts) ist möglich. Viele weitere Freizeitvergnügungen sind möglich. 

Oder, Du machst eine Tour auf dem Segway. Eine Vermietung ist Vorort möglich. Selbstverständlich kannst Du Fahrrad fahren, oder vielleicht wandern und die Gegend erkundigen. 

Es gibt eine Menge sehenswertes in unserer Umgebung. 

Ein Ausflug nach Sonderburg lohnt sich immer. Es muss nicht nur eine Shoppingtour sein. Besuche das Schloss, gehe auf die Suche nach den historischen Spuren der Schlacht von Dybbøl 1864 (Ausstellung) flaniere auf der Promenade und schaue den Segelschiffen zu (Hinweis! Am Kiosk gibt es das beste Softeis Dänemarks).  

 Weitere tolle Tipps bekommst Du, wenn Du folgende Adresse eingibst. 

http://www.nordschleswig.dk/files/$misc/Nordschleswig-Routen2017(1).pdf

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos